26. Februar 2021

Tektonische Verschiebungen der letzten 1 Milliarde Jahre

Wer mal sehen wollte, wie die Kontinente, auf denen wir heute leben, sich in den „letzten“ Jahren zusammengesetzt haben, für den habe ich dieses faszinierende Video gefunden, was in 40 Sekunden die Bewegungen der Kontinente der letzten 1 Milliarde Jahre zeigt. Richtig gelesen: 1 Milliarde Jahre!

Diese Animation wurde von Forschern erstellt, die die tektonische Plattenbewegung zeigt. Das besondere an diesem Video ist, dass hier wirklich alle tektonischen Verschiebungen berücksichtigt wurden. In einem 40 sekündigen Zeitraffer kann man also sehen, wie sich die Teile der Welt zusammengesetzt und dann wieder entzweit haben.

In 1 Milliarde Jahre später kann es also durchaus möglich sein, dass viele Kontinente wieder zusammenwachsen könnten. Irgendwie sehr beeindruckend das ganze und lässt mich als Menschen mit meinen 70-80 Jahren so erschreckend klein und unbedeutend wirken.

You may also like...